Ich freuen mich auf Ihren Besuch

Karl-Peter Dehmer

 

copyright webdesign kalle
 

Bild aus dem Jahr 1953  nach der   Umgestaltung durch Peter Dehmer.   

links: Anton Dehmer, Sohn des Gründers mitte: Peter Dehmer,  Enkel des Gründers      rechts: Antonie Dehmer, Schwester des Peter; damals als Verkäuferin

140 Jahre Tradition neigen sich dem Ende entgegen

Wir möchten mitteilen, dass die lange Geschichte der Metzgerei Dehmer, die durch uns in der 4. Generation betrieben wird, in ihrer jetzigen Form als Fleischerei-Fachgeschäft, zum 01. Mai 2018 leider ihr Ende finden wird.

Diese Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen. Ausschlaggebend war die Mitarbeitersituation. Die Gründe sind allerdings sehr vielseitig und liegen vor allem in den schwierigen Rahmenbedingungen, denen kleine Metzgerei-Betriebe, heutzutage ausgesetzt sind.

Dies sind: Äußerst strenge, gesetzliche Auflagen, die für große Betriebe sicherlich sinnvoll und einfach umzusetzen sind, uns kleinen jedoch das Leben schwer machen, der große Wettbewerbs- und Preisdruck, durch die vielen Supermärkte, auch hier in Burladingen, der Wandel im Konsumverhalten der Gesellschaft, weg von Wurst und Fleisch und nicht zuletzt natürlich die großen Schwierigkeiten kompetentes Fachpersonal für die wenig attraktive Branche zu finden, waren Gründe, die uns zu dieser Entscheidung bewogen haben.

Wie genau es mit dem Geschäft nun weitergeht, ist noch nicht ganz klar. Sicher ist, dass der Laden geschlossen wird. Vielleicht werden wir manche Produkte weiterhin anbieten die dann eben auf Bestellung erworben werden können oder eben nur an bestimmten Tagen im Monat zu erhalten sind. Auch der Partyservice soll, sofern die Nachfrage noch vorhanden ist, vorerst nicht komplett eingestellt werden.

Bei unseren lieben Kunden möchten wir uns ganz herzlich für die langjährige Treue bedanken. Sie sind der Hauptgrund dafür, dass diese Entscheidung erst jetzt gefallen ist. Fast 30 Jahre lang war es uns ein wichtiges Anliegen, Qualität anzubieten. Es war uns stets eine Freude den Wünschen unserer Kunden gerecht zu werden, sie zufrieden zu stellen. Die Anerkennung dafür, die wir so häufig erfahren durften, erfüllt uns nach wie vor mit tiefem Stolz.

Für uns ist es jedoch nun an der Zeit, beruflich neue Wege zu gehen so lange das Alter noch kein zu großes Problem darstellt. Wir hoffen auf Verständnis.

Am Mo, den 30.04.2018, werden wir zum letzten mal geöffnet haben. Dort öffnen wir ab 8:00 Uhr durchgehend bis 18:00 Uhr. Bis dahin freuen wir uns zu den gewohnten Öffnungszeiten auf Ihren Besuch bei uns.

Metzgerei Karl-Peter und Claudia Dehmer mit Team!

Zur Geschichte des Familienbetriebes:

Die Gründung des traditionsreichen Betriebes geht auf das Jahr 1875 zurück. Damals gründete Peter Dehmer zusammen mit seiner Frau Anna Maria geb. Hauser eine Metzgerei und Gaststätte "Zum Sternen".
Peter Dehmer hatte 2 Söhne.

Josef der 2. Sohn wanderte 1910 nach Amerika, aus, wo Oskar Dehmer, der Sohn Josefs, ebenfalls eine Metzgerei gründete. ( www.Dehmers.com)
 

Anton der 1. Sohn, übernahm 1911 das Geschäft des Vaters und führte die Metzgerei in Burladingen weiter. Er baute mehrmals um und vergrößerte den Betrieb kontinuierlich

 

Dessen Sohn Peter Dehmer übernahm 1956, im Anschluß an die Gefangenschaft, Metzgerei und Gaststätte. In den 60er Jahren wurde nochmals kräftig erweitert und modernisiert. Die Gaststätte blieb allerdings nach der Renovierung geschlossen, da die Metzgerei vollen Einsatz verlangte.

Heute, d.h. seit 1990 führt der Urenkel des Gründers, Karl-Peter Dehmer zusammen mit seiner Frau Claudia die Familientradition fort.